DEIN „Emmausgang“ zu Ostern

25.03.2024 | Ostersonntag ist auch EMMAUS-Tag


Auf dem Weg mit Jesus!?

Ostern. Frische Deko, süße Schokohasen, bunte Ostereier, kleine Geschenke, gute Laune, Frühlingsspaziergang – sogar die Natur scheint sich zu freuen. Ostern – eine Zeit, die wir lieben und genießen. Wie schön, dass wir als Christen zudem nachhaltige Freude haben dürfen und diese einander teilen können, indem wir uns an die Auferstehung unseres HERRN Jesus Christus erinnern. Wir fühlen mit, wie ermutigend die Auferstehung Jesu für seine Nachfolger war und wie schön die Auferstehung für uns selbst sein wird. Dieses Gefühl der Überwindung, des Neuanfangs, der sorgenfreien Ewigkeit möchten wir in uns aufnehmen und hier und jetzt sofort empfinden – nein, erleben – HEUTE – nicht nur zu Ostern – an jedem weiteren Tag.

Kann es sein, dass sich jeder danach sehnt, und somit versucht seinen Alltag und seine Umgebung entsprechend zu gestalten, und doch viele innerlich mehr am Osterbrauch und seiner Sehnsucht hängen als an Christus selbst? Was, wenn unsere (alltags) Erwartungen nicht erfüllt werden? Was, wenn Jesus für uns gestorben, aber in unserem (alltags) Glauben nicht auferstanden ist? Wie schnell werden wir von hoffnungsvollen Jüngern – durch Ereignisse, die wir nicht verstehen oder die uns nicht schmecken – zu depressiven Gesellen, die ihre Hoffnung aufgeben und sich nur noch um sich selbst drehen, anstatt auf Jesus zu sehen. Fast alle kennen die Geschichte der EMMAUS-Jünger, aber lernen wir auch von ihnen? Jesus möchte zu dir sprechen, ER ist sogar mit dir auf dem Weg, auch wenn du ihn (noch) nicht siehst. Doch wenn wir ihn ignorieren, drängt er sich uns nicht auf. Die EMMAUS-Jünger haben trotz ihrer Frustration einen Fremden auf ihrem Weg mitgenommen, sich ihm mitgeteilt und miteinander darüber gestaunt, was er zu sagen hat. Wie oft drehen wir uns in frustrierenden Situationen um uns selbst und lassen andere keinen Schritt mit uns gehen, weil wir enttäuscht sind, weil wir verletzt sind, weil wir Erwartungen haben, die nicht erfüllt wurden, weil unsere Hoffnung gestorben ist. Was aber, wenn Jesus dich persönlich anspricht und du gar nicht erkennst, dass ER es ist, der mit dir reden möchte? Wenn die EMMAUS-Jünger Jesus (den Fremden) nicht an ihrem Gespräch beteiligt hätten, dann hätten sie IHN später auch nicht erkannt, und sie wären auch nicht begeistert worden. So sehr, dass sie allen davon erzählen wollten – dass ihre Hoffnung wieder da ist; nicht nur darauf, dass er sie (Israel) erlösen wird, sondern auch deswegen, weil ER ihnen die „Schriften öffnete“ und ihr erloschenes Herz nun wieder brannte – durch und für IHN.

Wie wäre es, wenn wir uns heute (oder eben JETZT, wo du diese Zeilen liest), wie damals die EMMAUS-Jünger, auf einen „Emmausgang“ mit Jesus begeben. Wir können IHM unser Herz öffnen, um uns nicht mehr um uns selbst zu drehen, uns auf den Weg mit Jesus begeben und uns auf seine Worte einlassen. Wenn wir dies tun, erfüllt uns nicht ein nettes Ostergefühl mit Freude, das morgen schon wieder vorbei ist; sondern wir können neue Hoffnung tanken, auf dem Weg mit Jesus, durch sein Wort und insbesondere durch den Fokus auf ihn selbst. Damit du diesen Weg nicht alleine gehen musst, möchten wir dein Begleiter (ein Kleopas) sein und an deiner Seite auf dem Weg mit Jesus gehen, um dir zu helfen, über die Worte Jesu nachzudenken. Hierzu bieten wir dir an, dass du im Alltag die EMMAUS Bibelkurse nutzt – kostenfrei und mobil per App (auch offline verfügbar, in vielen Sprachen, mit integrierter Bibel). Wenn du dich auf diesen „Emmausgang“ einlässt, versprechen wir dir, dass Jesus selbst zu deinem Herzen sprechen wird, wenn du es für IHN öffnest und auf seine Worte hören möchtest. Auf diesem Weg möchten wir dein Ansprechpartner sein und ermutigen dich, innerhalb der Bibelkurs-App die Fragen am Ende jeder Lektion zu beantworten und uns selbst auch offene Fragen zu stellen, über die wir gerne mit dir nachdenken möchten; in der Hoffnung, dir Antworten aus Gottes Wort zu geben, die dir ganz persönlich helfen sollen. Mach dich gleich jetzt auf den Weg und lade dir die EMMAUS Bibelkurs-App aufs Handy: emmaus-app.com oder nutze sie am PC.

ER ist auferstanden – stehe mit IHM auf!

 

PS: Wenn du bereits als begeisterter Jünger Jesu unterwegs bist, dann schau dir doch mal die Infoseite über unsere App an: info.emmaus.app


> weitere News